Apache Secure

Debian Apache SSL gegen POODLE absichern

Das Thema POODLE-Attacke gegen SSL-Verbindungen ging ja schon vor einiger Zeit durch die Presse, dennoch soll diese kleine Anleitung Verwundbarkeiten aufzeigen und Lösung bieten.

Zuerst der Test auf die Verwundbarkeit.
Auf einem Linux System lässt sich das wie folgt testen:

openssl s_client -connect example.com:443 -ssl3

Kommt die folgende Meldung, ist das System nicht mehr verwundbar:
routines:SSL3_READ_BYTES:sslv3 alert handshake failure

Alternativ lässt sich die allgemeine Sicherheit einer Website hier prüfen:
https://www.whynopadlock.com/index.html

oder hier:
https://www.ssllabs.com/ssltest

Grundlegend ist SSLv3 zu deaktivieren. Dies geschieht unter Apache2, indem die Datei “/etc/apache2/mods-available/ssl.conf” angepasst wird.
Dazu muss die folgende Zeile exakt abgebildet werden:
SSLProtocol All -SSLv2 -SSLv3

Abschließend sollte noch die Konfiguration getestet werden:

apachectl configtest

Wenn dies Problemfrei war, muss nur noch der Apache Dienst neu gestartet werden:

sudo service apache2 restart

Jetzt den obigen Test noch einmal abschließen und dann ist diese Lücke auch schon gestopft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert