VMware vCenter 5.5 ist nun mehr schon ein paar Tage erhältlich und viele wollen auch zeitnah die neuen Funktionen nutzen. Doch unter gewissen Umständen kann sich das schwieriger gestalten, wenn die Installation fehlschlägt.

Dabei kommt die folgende Meldung auf:

"The execution failed due to a bug in the application. Please check VM_ssoreg.log in system temporary folder for details."

In besagter VM_ssoreg.log (zu finden unter C:\Users\myaccount\AppData\Local\Temp) taucht dann womöglich auch noch diese Meldung auf:

"java.lang.IllegalArgumentException: C:\Users (Access is denied)"

Wenn diese Anzeichen gegeben sind, kann es sein, dass die Credentials zur Installation nur eingeschränkt gültige Zeichen enthalten. Ein Ausrufezeichen (‚!‚) zum Beispiel führt dazu, dass trotz korrekter Berechtigungen die Installation in eine Sackgasse führt. Selbst mit Hilfe des Simple Installers gibt es spätestens bei der Installation des vCenters einen Fehler.

Lösung: Einen administrativen Account ohne Sonderzeichen verwenden.

Share